29 März 2006

Skaliert das denn auch?

Kleiner Nachtrag zur CeBit 2006:
Ein nettes Gespräch mit dem CEO eines jungen Startups, seines Zeichens BWLer und relativ erfahrener Venture Capitalist. Einziger Wermutstropfen: Immer wenn es um Features oder zukünftige Produktversionen ging, bekam er nur hinsichtlich der Business-Möglichkeiten leuchtende Augen.
Später, weil es dennoch ein nettes Gespräch war solange es nicht um das Produkt ging, kamen wir auch auf andere Geschäftsideen zu sprechen. Die Gelegenheit nutzend erzähle ich ihm eine meiner Geschäftsideen (you never know! :-).
Seine einzige Antwort auf meine Schilderung: "Skaliert das denn auch?" aka "Kann man damit beliebig viel Geld verdienen?"
Keine Spur von Enthusiasmus oder Eingehen auf die Idee, nur die kalte Frage nach dem Geld. Jetzt weiß ich zumindest, warum ich noch nicht reich und berühmt bin. Ich würde ein Business nur starten, wenn ich auch Spaß daran hätte, und nur ein Produkt rausbringen, an dem auch meine Kunden auch Freude haben. Zumindest wäre es nicht mein einziges Ziel, maximal Kohle rauszuholen... Aber ich habe ja auch nicht BWL studiert

Keine Kommentare: